Leistungsbeschreibung der ambulanten Hilfen im Rahmen des KJHG

intemigra bietet durch ein hoch motiviertes und interdisziplinäres Team aus erfahrenen Mitarbeitern flexible Gestaltungsmöglichkeiten der einzelnen Hilfeformen. Unsere Angebote sind stets eng an den Bedarfen der Klienten und Jugendämter ausgerichtet und werden durch eine enge Rückkopplung zueinander ständig aktualisiert, was eine zeitnahe und effektive Bearbeitung der einzelnen Fälle ermöglicht.

 

Im Rahmen der sozialen Gruppenarbeit, möchten wir jungen Flüchtlingen das Einfinden in die deutsche Gesellschaft erleichtern. Durch eine gezielte Aufklärungsarbeit, die jegliche Aspekte des alltäglichen Lebens miteinbezieht, wenn nötig.

 

Dies orientiert sich am aktuellen Kenntnisstand der jungen Menschen über die Sitten und Gebräuche in Deutschland. Wer noch neu in diesem Land ist, wird sich vermutlich anders verhalten, als junge Menschen, die bereits ein Jahr oder länger Aufenthalt in Deutschland haben. Dies sollte bei den Zusammenstellungen der Gruppen berücksichtigt werden. Ebenso sollte nach Geschlechtern getrennt werden, um möglichst offen mit allen Fragen, die die Sexualität betreffen, umgehen zu können. Speziell die männlichen Klienten haben oft erhebliche Probleme, angepasstes Verhalten zu entwickeln, aufgrund der bisher fehlenden Unterstützung und/ oder aufgrund des kulturellen Hintergrundes.

Angebot

Rechtsgrundlage

§ 27; § 29; § 30; § 31; § 35; § 35a SGB VIII

Art des Angebots

Flexible, ambulante Kinder-, Jugend- und Familienhilfen; Aufklärungsarbeit mit minderjährigen und jungen erwachsenen Flüchtlingen im Rahmen sozialer Gruppenarbeit.


Zielgruppe/n

Kinder, Jugendliche und Familien mit Unterstützungsbedarf; minderjährige Flüchtlinge mit und ohne Begleitung, sowie junge erwachsene Flüchtlinge 

Konkretisierung sozialpädagogischer Leistung 

Direkt: soziale Gruppenarbeit mit Flüchtlingen 3 mal wöchentlich je 2 Stunden; alle anderen Hilfen 27, 5 Stunden Face-to-Face im Rahmen einer 38,5 Stundenwoche (ausgenommen sind Hilfen nach § 35a)

Indirekt: 2 Stunden Fallberatung im Team wöchentlich; Organisation 0,5 Stunden pro Woche; Fahrtzeiten 2 Stunden pro Woche; Supervision 0,5 Stunden pro Woche; Vor- und Nachbereitungszeit 3 Stunden pro Woche; mittelbare Kontaktzeiten 3 Stunden pro Woche

Personelle Ausstattung

Dipl. Sozialarbeiterin mit Zusatzausbildung, Dipl. Sozialwissenschaftler, Dipl. Psychologin, Kinderpfleger, Integrationskräfte, Erzieher

Räumliche und materielle Ausstattung

  • Büro
  • Computer, Drucker, Telefon, Mobiltelefone, Kraftfahrzeug, Internet, Büromaterial,

Leistung von Leitungs- und Verwaltungspersonal, Dienst- und Fachaufsicht

Koordination, Begleitung der Hilfeplangespräche, pädagogische Leitung (Fallberatung etc.), Rechnungserstellung, Organisation, interne Fort- und Weiterbildungen

Zusammenarbeit mit dem öffentlichen Träger und anderen Anbietern

Bei Bedarf und bei besonderen Erfordernissen wird intemigra sich immer um die Einbindung externer Referenten kümmern, speziell im Rahmen der sozialen Gruppenarbeit mit jungen Flüchtlingen.