Integrationshilfe

Die „Integrationshilfe“ soll Schülerinnen und Schüler dabei unterstützen, in der Schule gleichberechtigt am Unterricht teilnehmen zu können, unabhängig von ihren körperlichen Einschränkungen.

 

Dazu begleiten wir sie und helfen beim erleichternden Ablauf des Schulbetriebs und entlasten gleichzeitig die zuständigen Lehrkräfte.

 

Bei Defiziten im Sozialverhalten ist der/ die Integrationshelfer/ -in zuerst eng am Klienten um die neue Verantwortlichkeit zu verdeutlichen, um sich dann nach und nach zu entfernen, bzw. „überflüssig“ zu machen.

Zielrichtung der Hilfe ist nach Möglichkeit schnell und effizient eine Verbesserung der Lage herbeizuführen, was aber meistens nicht im Rahmen der Integrationshilfe alleine möglich ist.

 

Bei angeborenen Einschränkungen ist oft von einer dauerhaften Unterstützung auszugehen wie z.B. bei autistischen Kindern.