Intensive sozialpädagogische Einzelbetreuung

Die meisten Klienten der „Intensiven sozialpädagogischen Einzelbetreuung“ konnten von anderen Angeboten der Jugendhilfe nicht erreicht werden. In der Regel haben die Jugendlichen und jungen Erwachsenen bereits andere Jugendhilfeformen erlebt, aber keine ausreichende Betreuung bekommen.

 

Das Ziel der Betreuung ist es, weitere Perspektiven für das Leben zu erarbeiten.

 

Dies kann eine Unterstützung unsererseits bei der Anmietung einer Wohnung zum richtigen Zeitpunkt sein oder beim Einstieg in einen Minijob. Dies kann auch bedeuten praktische Lebenshilfe zu leisten und einen Umzug zu organisieren o.ä.

 

Der junge Mensch soll die Unterstützung erfahren, die er sich immer gewünscht hat.

 

Das ist unser Ansinnen und davon lassen wir uns leiten. Gerade bei der  „Intensiven sozialpädagogischen Einzelbetreuung“ ist ein hohes Maß an Empathie erforderlich, um weitere Enttäuschungen zu vermeiden.

 

 

Häufig spielen auch Beziehungen oder psychische Belastungen eine Rolle. Daher gestalten wir das Betreuungsverhältnis individuell und flexibel, um allen Anforderungen gerecht zu werden und etwaige unterstützungsbedürftige Bedarfslagen so früh wie möglich abzudecken (z.B. medizinisch, finanziell).

Folgende Ziele sind u.a. möglich:

·                    schulische und berufliche Orientierung

·                    sinnvolle Freizeitgestaltung

·                    Förderung der sozialen Kompetenzen

·                    Verselbstständigung

·                    Reintegration ins soziale Umfeld, z.B. nach Psychiatrieaufenthalt, Haftstrafe

·                    Unterstützung im Alltag (finanzielle Fragen, Ämtergänge, etc. )